StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Deutschland:

Ahr

Bayerischer Wald

Bayreuth

Bodensee

Düsseldorf

Eifelsteig

Husum, Flensburg

Mosel per Rad

Münsterland

Niederrhein

Ostsee - Travemünde

Ruhrgebiet

Schloß Dyck

Schloß Moyland

Schwarzwald

Sylt

Weser

Würzburg

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Hier finden Sie ...

Nützliche Tipps - Reisetagebuch

Die Anreise erfolgte an einem Freitag Nachmittag mti der Bahn von Koblenz nach Trier. Mit dem Bummelzug fährt man circa 2 Stunden, der Eilzug benötigt 1,5 Stunden. Zweimal pro Stunde wird ein Zug in Koblenz eingesetzt (jeweils immer mit separaten Fahrrad-Abteil) und fährt bis circa bei Pünderich immer entlang der Mosel, um dann bis kurz vor Trier hoch durch die Eifel zu fahren.

Die von mir gewählte Strecke ging in der 1. Etappe am Samstag von Trier über Bernkastel-Kues, Traben- Trarbach nach Pünderich. Für den sportlichen Radler sind die knapp 110 km kein Problem. Es sind kaum Steigungen auf der Strecke, nur mancher Weinberg oder Brückenaufgang erfordern mehr als ein 7-Gang-Fahrrad. Der komplette Weg ist sehr gut als Familientour zu machen. Überall unterwegs kann man Rast machen und findet Möglichkeiten zur Einkehr. Im Spätsommer als ich unterwegs war, hatten zudem bereits viele Straußenwirtschaften geöffnet. Das Teilstück von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach bin ich mit dem Schiff gefahren. Sehr angenehm, die circa 21 km mti einer Schleusendurchfahrt (Fahrtdauer ca. 1,5 Stunden) über die Mosel zu fahren.

Die 2. Etappe am Sonntag mit knapp 40 km ging dann von Pünderich hoch zur Marienburg und von dort weiter über Beilstein bis nach Cochem. Von dort bin ich dann mit dem Zug in einer knappen Stunde zurück nach Koblenz gefahren. Die Anforderungen dieses Streckenabschnittes sind die gleichen wie auf der 1. Etappe. Zu Beginn der 2. Etappe ist bei Pünderich einmal eine kleine Fähre zum Übersetzen über die Mosel zu benutzen. Der Mosel-Radweg ist sehr gut ausgeschildert, meistens mit einem weißen "M" auf grünem Grund.

Die gesamte Strecke von Pünderich bis nach Koblenz wären circa 90 km und hätten den gleichen fahrerischen Anspruch wie die 1. Etappe

...........................................................................................» nach oben

Persönliche Empfehlungen

Das Dorint Hotel in Trier liegt ausgesprochen zentral direkt gegenüber der Porta-Nigra. Fahrräder können in einer Parkbox in der öffentlich zugänglichen Tiefgarage untergerbracht werden. Die Zimmer waren okay, das ganze Haus strahlte allerdings den Charme der 70 er aus. Für die Dorint-Sommeraktion von 80,00 Euro für das DZ mit ÜF war der Preis aber in Ordnung. Adresse: Dorint Porta Nigra, Porta-Nigra-Platz 1, 54292 Trier, Tel.: +49 (0) 651 - 27010, Fax.: +49 (0) 651 - 2701170
Übernachtet habe ich in Pünderich im Hotel Weinhaus Lenz, eine Empfehlung aus dem Bikeline-Führer "Mosel-Radweg". Die Zimmer waren gut ausgestattet, hatten Dusche/ WC. Abends konnte man noch lauschig draußen auf dem Balkon sitzen und die warme Nacht genießen. Bezahlt habe ich für ein DZ mit ÜF 62, 00 Euro. Die Qualität des Abendessens, des Weines und des Frühstückes rundeten den guten Gesamteindruck ab. Fahrräder können in einer abgeschlossenen Scheune hinter dem Hof abgestellt werden. Adresse: Hotel Weinhaus Lenz - Hauptstrasse 31, D-56862 Pünderich / Mosel, Telefon: 06542/2350 Fax: 06542/2546, Link: » Hotel Weinhaus Lenz

...........................................................................................» nach oben

Buchvorschläge

  Bikeline Radtourembuch und Karte 1:50.000 - Mosel-Radweg
Das Buch gibt die Streckenführung und die Orte rechts und links der Mosel sehr präzise wieder. Der eigentliche Mosel-Radweg geht von Metz (F) bis nach Koblenz. ISBN: 3-85000-004-4, unverb. Preisempf. 11,90 Euro (Stand: 09/2003)



...........................................................................................» nach oben